Über mich

Always look on the bright side of school!

Aline Hasler

Moin aus Kiel, mein Name ist Aline Hasler, ich bin Lehrerin und Expertin für Persönlichkeitsbildung in Schule. Ich helfe Schulen und ihren Akteuren dabei, Persönlichkeitsbildung wieder mehr Raum geben zu können.

Anmelden

Eine Frage der Haltung

"Mein Wunsch ist es Lehrkräfte zu empowern, sich mit ihrer Persönlichkeit ganz in Schule zu zeigen. Dazu braucht es eine Haltung sich selbst und seinem Beruf gegenüber, die das Bewusstsein über den enormen Einfluss der eigenen Person in den Mittelpunkt rückt. Auf diese Weise entsteht Raum und Spielraum für die Persönlichkeiten der Schüler:innen. So ist es möglich sich jeden Tag authentisch zu begegnen und gemeinsam in einen lebenslangen Lernprozess einzutauchen."

Kurioses über mich

Ich habe mal einen
Bodybuilding - Wettkampf
gewonnen!

Ich habe drei Kinder in drei Jahren bekommen.
Keine Zwillinge, keine Leihmutter, just me.

Ich kenne ziemlich viele Harry-Potter-Zitate und setze sie in Schule zur allgemeinen Erheiterung gerne ein.
Expecto Patronum!

Erfahrungen

2020 - 2022

Training Empathy

Auch hier hat mich die reine Neugierde hingetrieben. Das deutsch-dänische Institut für Familientherapie und Beratung, ursprünglich gegründet vom großartigen Jesper Juul, bietet diese Ausbildung speziell für Menschen mit pädagogischem Hintergrund an. Diese Ausbildung geht über 2 Jahre und es geht sehr viel darum sich selbst kennenzulernen, spüren zu können und seine empathische Kraft zu steigern. Ich stehe noch ganz am Anfang, aber holla die Waldfee, das war eine weitere spitzenmäßige Entscheidung von mir!

seit 2020

Trainerin sein - Leuchtfeuer sein

Ende 2019 habe ich, gemeinsam mit Silvia Schanze eine Beauftragung für eine Lehrerfortbildungsmaßnahme vom hiesigen Landesinstitut (IQSH) erhalten. Wir durften unseren Wunsch nach einer mehrwöchigen Fortbildung mit unterschiedlichen Inhalten zum Thema Empathie und Achtsamkeit endlich „an die Lehrkraft“ bringen. Dann kam Corona. Wir haben uns nicht unterkriegen lassen und haben alle Inhalte der 32 Stunden umfassenden Fortbildung „mal eben“ in ein Online-Format umgeformt. Das bedeutete 6 Wochen Videodreh-/schnitt, Pdf-Erstellung und vieles vieles mehr. Aber es hat sich gelohnt. Das Leuchtfeuer ging online und läuft nun fest im Programm des IQSH. Mittlerweile arbeiten wir gemeinsam auch für das MBWK SH und das Landesinstitut Berlin – Brandeburg (LISUM). Hier gibt es mehr Infos zum Leuchtfeuer.

2013 - 2015

Schulmanagement

Dieses berufsbegleitende Studium an der Uni Kiel habe ich aus purer Neugierde belegt. Es hat meine „Nachdenken-über-Schule“ auf die nächste Stufe gehoben und viele Steine ins Rollen gebracht. In meiner Masterarbeit habe ich mich mit dem Thema ‚wirksame Schulleitung‘ beschäftigt. Eine minikleine Interviewstudie. Erstaunlich, damals hatte ich noch nicht die Worte dafür wie heute, aber am Ende war klar; es gibt etwas schwer Messbares an Schule, und dieses „Was-auch-immer“ macht den Unterschied!

Fun Fact: 2013 kam meine erste Tochter und 2015 meine zweite Tochter zur Welt! Wie ich das geschafft habe? Ich habe konsequent NICHT drüber nachgedacht.

Freelance

2011 - 2013

In dieser Zeit bin ich meiner Neugierde erneut nachgegangen und habe meinen Erfahrungsschatz um den der Lehrtätigkeit in einer „Knastschule“ erweitert. In der JVA Neumünster war ich fast 2 Jahre lang als Lehrkraft auf Honorarbasis beschäftigt. Es war eine hochinteressante Zeit: Schule hinter Gittern, ganz ohne Elternarbeit. Meine Schüler fast alle ehemalige Schulabsentisten. Sehr viele waren sehr dankbare und kooperative Schüler.

2003 - 2009

Um mein Studium zu finanzieren, war ich lange Jahre freie Mitarbeiterin bei Carolin Möller (die mittlerweile eine sehr gute Freundin ist!). Tatsächlich hatte ich sogar zwei Jahre die Praxisleitung der Zweigstelle inne. Zu dieser Zeit bin ich auch auf den Hund gekommen, der mich als ausgebildeter Therapiebegleithund später auch in die Schule begleitet hat. Vielleicht meine erste Erfahrung mit Denken „Outside-the-Box“.


Professionelle Biographie

Aline Hasler ist seit 2009 Lehrerin und hat 2015 berufsbegleitend ihren Master im Bereich Schulmanagement und Qualitätsentwicklung gemacht. Zur Zeit promoviert Aline Hasler zum Thema der Persönlichkeitsbildung in Schule an der Europa-Universität Flensburg. 

Seit Anfang 2020 leitet sie Fortbildungen im Bereich der Lehrergesundheit für das IQSH, das MBWK SH und das LISUM Berlin-Brandenburg.

Aline Hasler lebt in Kiel, ist verheiratet und hat drei Kinder.