Lehrkraft für die Ewigkeit

Hier möchte ich Lehrkräfte verewigen, die sich mit ihrer Persönlichkeit in meinen Augen unsterblich gemacht haben.

Bedingungen um in dieser Kategorie zu landen ist für mich vor allem pädagogische Weisheit im Sinne von Herzenswärme, emotionaler Intelligenz und einen dadurch besonders großen Einfluss auf das Leben der Schülerinnen und Schüler. Ich versuche zu vermeiden ohnehin schon bekannte Lehrkräfte zu benennen. Ich bin eher auf der Suche nach den AlltagsheldInnen der Schulwelt. Weil ich weiß, dass es so viele davon da draußen gibt. Doch, wenn das Ganze hier nicht allzu autobiographisch werden soll, dann bin ich darauf angewiesen, dass es irgendetwas Verschriftlichtes gibt, auf das ich mich stützen kann. Damit lande ich also zwangsläufig im „halbberühmten“ Bereich. Und deswegen möchte ich alle meine LeserInnen bitten: wenn ihr eine Lehrkraft hattet oder kennt, die ihr hier unbedingt verewigt wissen wollt. Dann schreibt mich an und ich interviewe euch gerne.

Lehrkraft für die Ewigkeit – Nummer 1: Karl Wöbcken. Hier geht’s zum Blogpost.